Erstanmeldung
Zur Identifizierung der Mitgliedschaft in der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern müssen alle Felder zu den persönlichen Daten ausgefüllt werden. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten wird an die angegebene E-Mailadresse eine E-Mail versendet. Der in der E-Mail enthaltene Link muss zur Bestätigung der E-Mail-Adresse aufgerufen werden und führt zu einem Dialog zur Festlegung des persönlichen Kennwortes. Der Benutzername ist die eingegebene
E-Mailadresse. Beide Daten werden künftig zur Anmeldung benötigt.

Hinweise:
  • Im Feld Name ist nur der Nachname zu erfassen (kein akademischer Grad o.ä.)
  • Der Geburtsort ist vollständig und eindeutig anzugeben, speziell bei Geburtsorten im Ausland ist das jeweilige Land zu ergänzen
  • Die EFN bzw. Einheitliche Fortbildungsnummer ist u.a. auf den Barcodeaufklebern zu finden.
  • Das Approbationsdatum bleibt leer, wenn die Berufserlaubnis nicht auf einer Approbation basiert.
  • Jeder Nutzer benötigt seine persönliche E-Mailadresse, um sich erfolgreich anmelden zu können. Familienmitglieder, Ehepartner oder Freunde können nicht die gleiche
    E-Mailadresse verwenden.
  • Sollte die oben erwähnte E-Mail nicht zugestellt worden sein (Bitte hierzu auch den Spamordner des Postfaches überprüfen.), so kann über den Punkt „Passwort vergessen“ eine erneute Zusendung initiiert werden.

Passwort vergessen
Auf der Startseite des Portals kann durch das Betätigen der Verknüpfung „Passwort vergessen“ die Rücksetzung des Passwortes gestartet werden. Hierzu ist im Feld Benutzername die hinterlegte E-Mail-Adresse einzugeben. Mit Betätigen der Schaltfläche wird eine E-Mail zur Passwortrücksetzung versendet.

Meine Nachrichten von der Kammer
Die Funktion ist für individuelle Nachrichten von der Ärztekammer M-V an das Mitglied ausgerichtet. Durch das Betätigen des Häkchens im Nachrichtenfeld wird die Nachricht als „gelesen“ markiert.

Meine Nachricht von der Kammer
Unter „Mein Anliegen“ sind unterschiedliche Themen auswählbar. Das soll dem Mitglied die direkte Kommunikation zum jeweiligen Ansprechpartner vereinfachen. Wenn das passende Anliegen zum Bereich gefunden wurde, können im unteren Feld die Anmerkungen oder Fragen formuliert werden. Diese werden anschließend mit der Schaltfläche „Nachricht senden“ an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet.

Meine Weiterbildungsbefugnisse (für Weiterbilder):
Mit diesem Modul hat der Weiterbilder die Möglichkeit, eine Auflistung seiner Weiterbildungsbefugnisse einzusehen. Weiterbildungsassistenten haben die Möglichkeit den gegenwärtigen Weiterbilder zu benennen. Diese Angaben werden im Bereich der jeweiligen Weiterbildungsbefugnis zusätzlich zur Anzeige gebracht. Dem Weiterbilder obliegt es, diese Daten durch Betätigen der Schaltfläche zu bestätigen bzw. mit Hilfe der Schaltfläche abzuweisen.

Meine Facharztweiterbildung (für Weiterbildungsassistenten):
Der Weiterbildungsassistent erhält durch dieses Modul die Möglichkeit, die absolvierten Weiterbildungsabschnitte zu dokumentierten und diese später als Basis für die Antragstellung bei der Ärztekammer zu nutzen. Die Bestätigung dieser Angaben kann durch den Weiterbilder ebenfalls problemlos über das Portal durchgeführt werden.

Meine Fortbildungspunkte
Das Modul bietet dem Mitglied die Möglichkeit, die Gesamtpunktzahl und die bisher besuchten Veranstaltungen mit den dazugehörigen Punkten einzusehen. Unter dem Button „Bestellung Barcode-Etiketten“ können neue Barcodes angefordert werden. Bei Erfüllung der Voraussetzungen erscheint ein zusätzlicher Link zur direkten Beantragung des Fortbildungszertifikates.

Veranstaltungen in meiner Nähe
Die Auswahl der Veranstaltungen erfolgt automatisch unter Berücksichtigung des Dienstortes und der Fachgebiete des angemeldeten Mitgliedes für die nächsten Tage. Sollten keine Veranstaltungen gefunden werden, die alle Kriterien erfüllen, dann werden die Vorschläge durch interdisziplinäre Veranstaltungen ergänzt bzw. der Umkreis und der Zeitraum werden sukzessive vergrößert. Alle Veranstaltungen sind mit keinerlei Wertung verbunden. In dem Veranstaltungskalender sind alle zertifizierten Veranstaltungen verankert. Im Bereich Anzeigezeitraum kann das jeweilige kleine Kalendersymbol betätigt werden, um die Datumsangaben komfortabel zu erfassen. Das Fachgebiet kann durch das Betätigen der Pfeiltaste aus einer vorgefertigten Liste aller Fachgebiete gewählt werden. Mit Hilfe von Stichwörtern (jeweils durch ein Leerzeichen getrennt) kann die Ergebnismenge weiter gefiltert werden. Die Schaltfläche startet den Suchvorgang und gibt das Ergebnis seitenweise (jeweils fünf Treffer pro Seite) zurück. Über die Schaltfläche sind zusätzliche Programminformationen zu der Veranstaltung abrufbar. Durch Betätigen der Schaltfläche kann ein direkter Kontakt zum Veranstalter hergestellt werden.

Meine Fortbildungsnummer (EFN)
Dieses Modul bietet ein Scanvorlage der EFN in klassicher Barcodeform und in QR-Code-Darstellung und kann bei Fortbildungsveranstaltungen, bei denen eine Teilnehmererfassung über mobile Endgeräte erfolgt von Nutzen sein.

Bei inhaltlichen Fragen:
Tel. 0381-49280-71